Historie - Buschbachgugge

Oberweier
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Historisches

 Historie 

In den 80er Jahren taten sich  einige Oberweierer Urgesteine - in Fellen gekleidet - zusammen und  ebneten den Weg der Narrengruppe Oberweier.

1989  war es dann soweit. Aus den einst in Fellen gekleideten Karnevalisten  war eine stattliche Truppe geworden. Sie fanden - nach Beschlussfassung  im Jahre 1988 - als die  Narrengruppe Oberweier mit Leiterwagen oder Schiff ihren Spaß auf den  Umzügen. Die Farben der Kostüme wechselten wie die Themen, die man auf  den Umzügen darstellte.

Im Laufe der Jahre fanden wir dann unsere  wahre Bestimmung. Zu einem Umzug gehört Musik. Dem Charakter der  Gruppe, ihrem Drang nach Spaß und ihrem Talent entsprechend, kam für uns  nur ein Musikstil in Frage: die Guggemusik.

So schrieb man nun das Jahr 1994. Das Geburtsjahr der Guggemusik in Oberweier.
Die Musiktruppe brauchte jetzt nur noch einen Namen.
Um  die deutliche Verbundenheit zum Ort und der Region zu zeigen, entliehen  wir uns den Namen des Quells, der durch Oberweier fließt, dem  Buschbach.
So konnten wir im Juni 1999 uns als eingetragener Verein mit dem Namen der Narrengruppe Oberweier eintragen als die:


Buschbach-Gugge

       
Mit  Stolz können wir sagen, dass wir per April 2010 insgesamt 158  Mitglieder(innen) (!) sowohl Aktiv (82)als auch Passiv (76) im Verein  begrüßen dürfen. Davon sind 79 weiblich, 79 männlich und 36 (!) noch im  zarten Alter von unter 18 Jahren. Unsere beiden ältesten  Mitglieder(innen) wurden  im Jahr 1928 (!) geboren.


Unsere  Kostümfarben sind schwarz / lila und aus einigen Kilometern Stoff selbst  entworfen und auf den Leib geschneidert worden! Dabei ist es in einem  vorgegebenen Rahmen erlaubt und durchaus erwünscht, jedem Kostüm eine  individuelle Note zu geben. So wird niemand ein Kostüm bei uns finden,  welches einem anderen Kostüm zu 100% entspricht.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü